Samstag, 12. Dezember 2015

DIY | Verzierte Kochlöffel

Seid ihr auf der Suche nach einem schnellen, individuellen, selbstgemachten Weihnachtsgeschenk? Nun ich hab hier so eine Idee. Ich liebe es mit meinem Brenn-Peter (wer hat sich diesen Namen ausgedacht), also einem Gerät mit dem man Muster ins Holz brennen kann, alles Mögliche zu verzieren. Alte Stöcker, Holzscheiben, Bretter und vieles andere musste schon hinhalten. Doch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Oma, die gerne kocht, bin ich auf die Idee gekommen ihr etwas für die Küche zu schenken. Holzlöffel kann man eigentlich immer gebrauchen. Ich war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz Sicher ob ich sie anmalen oder Muster einbrennen sollte, dieses DIY von Free People hat mich jedoch überzeugt. Super ist, dass ihr euch Motive, Muster und allgemein die Gestaltung alles selber ausdenken könnt und nach den Vorlieben des Beschenkten gestalten könnt.

Was ihr braucht:

  • Holzlöffel bzw. Kochutensilien aus Holz 
  • Bleistift + Radiergummi (optional)
  • Brandmalgerät  ("Brenn-Peter")
1. Nehmt euren Holzlöffel und überlegt euch welche Muster/ Motive ihr wohin haben wollt. Beginnt sie mit einem Bleistift leicht (mit wenig Druck!) zu skizzieren. Falls etwas nicht passt oder schief ist könnt ihr es einfach wieder wegradieren. Natürlich könnt ihr diesen Schritt auch überspringen und einfach frei nach Schnauze Muster aufs Holz brennen. Bei meinem Brandmalgerät waren auch noch verschiedene Aufsätze dabei, die man benutzen kann, doch muss man vor dem Wechseln immer das Gerät wieder abkühlen lassen.

2. Schließt euer Brandmalgerät an und lasst es mind. 4 Minuten vorheizen.

3. Wenn euer Brandmalgerät heiß genug ist könnt ihr beginnen eure Muster in das Holz zu brennen. Dafür reicht schon ein kurzes berühren des Holzes. Doch hier müsst ihr selber rumexperimentieren mit welchem Druck und Länge ihr arbeiten müsst um euer Muster so hinzubekommen wie ihr es haben wollt.
4. Nach dem Einbrennen des Musters lasst ihr den Holzlöffel abkühlen. Um den Holzlöffel resistent gegen Lebensmittelfarben und allgemein Schmutz zu machen ist es gut, wenn ihr ihn mit Öl einreibt, hierzu könnt ihr z.B. Sonnenblumenöl nehmen. So verfärbt er sich nicht und lässt sich besser reinigen. Das wiederholt ihr am besten einmal im Monat.

Beachtet, dass Kochlöffel mit der Hand gewaschen werden, denn in der Spülmaschine quillt das Holz zum einen auf, welches den Kochlöffel verformt und die Oberfläche beschädigt und zudem saugt er sich mit der Chemie aus dem Klarspüler und Spülmittel voll, welches er dann beim nächsten Benutzen ins Essen abgibt! Außerdem ist Holz einfach viel Hygienischer als Plastik, das möchte ich jetzt hier aber nicht so lange erklären denn das hat die Lisa vom Blog "Experiment Selbstversorgung" hier schon getan.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit eine schöne Inspiration für ein Weihnachtsgeschenk oder auch ein Geburtstags Geschenk liefern, ich bin mir Sicher, dass jeder der gerne kocht sich über einen Kochlöffel freut. Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende und einen schönen 3. Advent! :)

1 Kommentar:

  1. Total gut Idee, da wird sich deine Oma bestimmt freuen :)
    Liebste Grüße, Julia
    http://julysbeautylounge.blogspot.co.at

    AntwortenLöschen