Montag, 23. November 2015

DIY | Toner/ Gesichtswasser

Tut mir leid, dass letzte Woche nicht viel kam und ich auch am Wochenende nicht dazu kam ein neues DIY- Projekt hochzuladen, doch im Moment stecke ich im Vor-Abi und das heißt viele Klausuren. Diese Woche habe ich nur eine Klausur und deshalb wieder mehr Zeit. Ich habe schon wieder viele Pläne für weitere Posts, die in den nächsten Wochen folgen.
Hier also der nachträgliche DIY- Post, ok ich gebe zu dieser Post ist sehr lang, doch dachte ich alle Gesichtswasser in einen Post zu legen ergibt eine bessere Übersicht für euch und eure verschiedenen Hauttypen.

Es ist ja weitgehend bekannt, dass ein Toner sehr wichtig für die Hautpflege ist, damit die anschließende Creme gut wirken kann. Er bereitet die Haut vor und schließt die Poren, verleiht somit also ein frisches Hautbild. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Toner und Gesichtswasser? Ich habe eine ganze Zeit lang gar keinen Toner/Gesichtswasser benutzt, mir gefielen die Inhaltsstoffe von konventionellen Produkten überhaupt nicht. Deshalb begann ich zu recherchieren was es für Alternativen gab. Ich benutze je nach Jahreszeit und Hautzustand unterschiedliche Toner/Gesichtswasser. Hier gilt natürlich probieren, probieren und probieren, denn nur so könnt ihr herausfinden was eure Haut verträgt und was gut wirkt. Ich habe mehrere verschiedene Rezepte für Toner entwickelt. Da ich unreine Mischhaut habe mit teilweise sehr trockenen Phasen, sollte für jeden was dabei sein. Ihr könnt natürlich die Mengen und Kombinationen abändern. Die Haltbarkeit der Gesichtswasser ist geschätzt und hängt von der Sauberkeit euer Materialien und wie ihr es lagert ab. Ich empfehle alles im Kühlschrank in einer dunklen Flasche aufzubewahren. Trotzdem solltet ihr regelmäßig den Geruch und die Konsistenz überprüfen, was schlecht riecht lieber wegwerfen.
Momentan benutze ich eine Kombination aus dem Himalayasalz- und Hamamelisgesichtswasser, scheint meiner Haut im Herbst/Winter echt gut zu tun und auch meine Poren zu verkleinern.


Apfelessig (unreine Haut)

Erstmal was Allgemeines zum Apfelessig, er wirkt entzündungshemmend, reguliert den pH-Wert der Haut, lässt Aknenarben verblassen und er kann noch einiges mehr, aber die genannten Punkte finde ich schon überzeugend genug.

Haltbarkeit: ca. 2 Monate
Zutaten:
- 50 ml Apfelessig
- 50 ml Wasser

Gebt beides in eine geeignete Flasche und schüttelt gut. Nun stellt ihr den Toner kalt und tragt ihn morgens sowie abends nachdem ihr euer Gesicht gewaschen habt mit einem Wattepad auf. Ihr könnt natürlich auch weniger Apfelessig verwenden, dann ist es weniger reizend für die Haut.


Gurke-Aloe Vera (gerötete, trockene Haut)

Gurkenwasser spendet genau wie Aloe Vera sehr viel Feuchtigkeit, es hält die Haut elastisch und lässt die Poren kleiner werden.

Haltbarkeit: ca. 5 Tage
Zutaten:
- Saft einer 1/2 Gurke
- 1 Tl Aloe Vera Gel (frisch oder fertiges)

Zum entsaften der Gurke verwendet ihr am besten einen Entsafter, falls ihr keinen habt (so wie ich), reibt die Gurke und presst sie durch ein Baumwolltuch. Zu dem Saft der Gurke gebt ihr einen Tl Aloe Vera Gel in eine Flasche. Nun müsst ihr dies gut schütteln bis sich das Aloe Vera Gel vollständig aufgelöst hat.




Hamamelis- Rosenwasser (normale Haut)

Hamamelis ist bekannt für seine wundheilenden Eigenschaften und Rosenwasser wird schon seit Jahrtausenden in der orientalischen Welt für Gesichtspflege verwendet, denn es schließt die Poren und wirkt erfrischend.

Haltbarkeit: ca. 1 Monat
Zutaten: 
- 50 ml  Rosenwasser
- 50 ml Hamameliswasser

Beide Flüssigkeiten in eine geeignete Flasche geben und schütteln, kalt stellen und nach der Gesichtwäsche mit einem Wattepad auftragen. Alternativ könnt ihr den Toner auch in eine Sprühflasche geben aufsprühen, so eignet sie sich auch zum Mitnehmen ins Büro um dort euer Gesicht zu erfrischen.


Zitrone- Minze (unreine, ölige Haut) 

Minze ist erfrischend und lässt Poren schrumpfen. Zitronenöle aus der Schale helfen Akne zu heilen und Narben leicht zu bleichen. Außerdem hilft es die Ölproduktion der Haut zu regulieren.

Haltbarkeit: ca. 2 Wochen 
Zutaten:
-Pfefferminztee (ungesüßt) oder frische Minzblätter
- paar Stücke Schale einer gewaschenen Bio(!)- Zitrone
- 100 ml Wasser

Kocht das Wasser und gießt den Pfefferminztee oder die gehackten Minzblätter zusammen mit der Zitronenschale damit auf. Lasst den Tee mindestens eine Stunde ziehen und abkühlen. Dann könnt ihr den Toner in eine Sprüh-/Flasche füllen und Abends auftragen, denn die Zitrone kann eure Haut empfindlich für Sonneneinstrahlung machen.


Himalayasalz (unreine, trockene Haut)

Vielleicht denkt ihr jetzt hä Salz und trockene Haut? Dachte ich auch, aber Meer bzw. Himalayasalz versorgt die Haut mit wichtigen Mineralien und fördert die Heilung von offenen Hautstellen. Ich merke das immer im Sommer wenn ich mehrere Tage hintereinander an der Ostsee bin und bade, dann wird meine Haut um einiges besser.

Haltbarkeit: unbegrenzt
Zutaten:
- 1 Tl Himalaya Salz (alt. Meersalz, KEIN Jodhaltiges Salz)
- 100 ml Wasser

Löst das Salz durch schütteln oder rühren im Wasser auf. Gebt das Gesichtswasser abends und morgens auf euer Gesicht.



Brottrunk

Ich kenne Brottrunk erst seit kurzem, doch er ist sehr vielseitig. Er enthält viele Mineralien, die die Haut versorgen und die Schutzschicht der Haut unterstützen.

Haltbarkeit: ca. 3 Tage
Zutaten:
-25-50 ml Kanne Brottrunk
-50-75 ml Wasser

Gebt Wasser und Brottrunk in einen verschließbaren Behälter und schüttelt gut. Fangt am besten mit einer niedrigen Menge Brottrunk (25ml) an, denn es kann die Haut reizen. Das Gesichtswasser am besten Abends auf eure Haut auftragen.


Ich habe alle meine Gesichtswasser-Variationen durch ausprobieren herausgefunden, nur so wisst ihr was eure Haut verträgt und ihr hilft. Ihr könnt alles neue zusammenstellen und auf euern Hauttyp abstimmen, zum Beispiel lässt sich Salz auch zu den anderen Gesichtwassern  hinzugeben. Ich würde mich freuen wenn ihr mal meine Gesichtswasser ausprobiert und mir eure Meinung und Erfahrung mitteilt :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen