Dienstag, 27. Oktober 2015

TESTED | Kastanien- Shampoo

Ich bin vor paar Wochen auf das Rezept für ein selbstgemachts Kastanien- Shampoo der Bloggerin Erbse gestoßen. Sie verwendet ganz einfach Kastanien, die man zu dieser Jahreszeit ja überall findet, als Shampoo.
Ich bin, wie fast jeder andere hier, normales Shampoo aus der Drogerie gewohnt und damit auch dem Bild verfallen, dass Haare sauber sind wenn sie von jeglichem Öl befreit wurden. Dass das falsch ist muss ich wohl nicht dazu sagen, denn unser Haar brauch die Fette um gesund und geschmeidig zu bleiben (die No-Poo Methode ist hier wohl der beste Beweis). Inzwischen versuche ich meine Haare so wenig und mild wie möglich zu waschen. Deshalb hat mich das Kastanien-Shampoo auch neugierig gemacht, schaden tuts ja nicht das Shampoo einfach mal auszuprobieren und vielleicht ist es ja eine gute Alternative zu normalem Shampoo.

Also bin ich los Kastanien sammeln. Die lege ich dann gewaschen und in Würfel zerschnitten in einem Schraubglas mit Wasser und Apfelesig ein. Das Ganze lasse ich einen Tag stehen und schüttel zwischendurch öfters mal. Man kann beobachten, dass das Wasser milchig-weiß wird und sich an der Oberfläche Schaum bildet. Es sieht also vielversprechend aus.
Heute Abend habe ich das ganze durch ein Sieb geschüttet und in eine alte Shampooflasche umgefüllt, damit ich besser dosieren kann. In der Dusche habe ich dann die Flüssigkeit gut in meine Kopfhaut einmassiert und mit lauwarmen Wasser ausgewaschen. Naja leider muss ich sagen, jetzt wo meine Haare trocken sind, fühlen sich meine Haare zwar schön weich an aber mein Ansatz ist leider noch ziemlich fettig.

Fazit:
Mir war klar, dass die Kastanien keine super-duper Reinigungskraft wie gekauftes Shampoo haben werden aber hatte ich gehofft, dass sie wenigstens ein bisschen Fett entfernen, doch dazu ist das Gemisch zu mild. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass diese milde Reinigung gut als Übergangsmethode zu No-Poo oder für zwischendurch geeignet ist um die Haare sanft zu reinigen und gerade das gute Öl auf den Haaren zu lassen. Ich werde das Shampoo weiterhin benutzen und eventuell ein bisschen Natron hinzugeben für eine etwas stärkere Reinigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen