Sonntag, 25. Oktober 2015

DIY | Haar-Sprühkur

Wer kennt das nicht, man will schnell die Haare durchkämmen doch alles ist verklettet und verwuselt. Früher hatte ich für so etwas immer eine Sprühkur aus der Drogerie, die das Haar leichter durchkämmbar machte. Doch nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, das diese Produkte meine Haare austrockneten, deshalb hab ich mir selber einen Detangler, mir fällt grad keine deutsches Wort dafür ein, zusammengestellt, der gleichzeitig als Sprühkur dient.



Ich bin ja ein großer Fan von Aloe Vera Gel, es ist einfach vielseitig einzusetzen und hat einen Stammplatz in meiner Haut- und Haarpflegeroutine, weshalb es auch hier nicht fehlen durfte. Aloe Vera versorgt das Haar mit Feuchtigkeit und schließt die Haarstruktur, sodass das Haar glänzt und leichter zu kämmen ist. Ansonsten könnt ihr noch ein paar Tropfen Öl dazugeben, was eure Haare zusätzlich pflegt, ich nehme hier gerne Jojobaöl. Glycerin spendet Feuchtigkeit und hilft zusammen mit dem Aloe Vera Gel diese im Haar zu halten. Ich verwende destiliertes Wasser als Träger für die anderen Zutaten, aber ich habe auch schon Leitungswasser verwendet, an der Wirkung ändert das nichts. Falls ihr wollt das eure Haare zudem schön duften könnt ihr ätherische Öle hinzugeben, Lavendel finde ich immer sehr schön.



Haltbarkeit: ca. 1Monat
Zutaten (für ca. 100ml): 
- 80 ml destiliertes Wasser
- 2 Tl Aloe Vera Gel
- 1 Tl pflanzliches Glycerin (optional)
- 1 Tl pflanzliches Öl (optional)
- 10 Tr. ätherische Öle (optional)

Gebt alles in eine Sprühflasche und schüttelt gut, bis sich das Aloe Vera Gel aufgelöst hat. Bevor ihr das Spray anwendet schüttelt nochmal gut, damit sich das Öl vermengt. Gebt ca. 6-10 Pumpstöße in euer am besten noch leicht feuchtes Haar, konzentriert euch dabei auf die Spitzen.

 Ich werde von nun an jedes Wochenende ein neues DIY veröffentlichen. Probiert die Kur dochmal aus und lasst mir eure Meinung hier. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen