Samstag, 31. Oktober 2015

DIY | Deocreme + Sprühdeo




Vor einem Jahr bin ich das erste mal auf die Idee gekommen mir selber Deo zu machen. Ich finde gekaufte Deos fühlen sich komisch auf der Haut an und man weiß auch nie so richtig was alles drin ist. Als ich dann auch noch die Diskusion über das krebserregende Aluminium in Deos aufkam war ich entschlossen kein Deo mehr zu kaufen. Irgendwie bin ich dann im Internet darauf gestoßen, dass Natron und Kokosfett Wunder wirken sollen und tadaa es funktioniert. Wer hätte gedacht, dass Deo herzustellen so einfach ist? Also ich nicht. Ich hatte auch ziemliche Bedenken ob es in Sport halten würde, schließlich will ich ja nicht stinken ... und auch im Sommer kamen paar Horrorvorstellungen hoch, aber bis jetzt waren meine Erfahrungen immer gut, ich habe sogar das Gefühl, dass mein selbstgemachtes Deo besser als alle anderen Deos hält. Und das Gute ist mit ätherischen Ölen kann man den Duft so gestalten wie man möchte, ich mag zum Beispiel supergerne Lavendel und Orange zuammen.


Deocreme


Mein festes Deo besteht nur aus zwei Zutaten und das sind Kokosöl (Reformhaus) und Natron (Kaisernatron z. B. bei Kaufland, Edeka usw.). Die Menge könnt ihr natürlich abwandeln und auch mit der Kombination verschiedener ätherischer Öle lässt sich experimentieren, denn auch diese haben verschiedene Eigenschaften. Ich benutze zum Beispiel gerne Teebaumöl, weil es antibakteriell wirkt. Das einzig gewöhnungsbedürftige am selbstgemachten festen Deo ist, dass man es mit den Fingern aufträgt, am Anfang fand ich das echt naja sagen wir mal nicht so schön, aber inzwischen geht es. Im Sommer kann es vorkommen, dass das Deo flüssig wird.

für einen kleinen Tiegel braucht ihr:

- 1 El Kokosöl
- 1 El Natron
- 1-3 Tl Mandel- o. Jojobaöl (optional)
- ätherisches Öle (optional)

Vermischt das Kokosfett mit dem Natron in dem Tiegel oder einer Schüssel, wenn ihr statt einem recht festem Deo eine Deocreme haben wollt, gebt je nachdem wie weich ihr die Creme haben wollt Öl dazu. Füllt das fertige Deo in den Tiegel und schon seid ihr fertig. Zum Auftragen nehmt ihr pro Achsel eine Haselnussgroße Portion und tragt sie mit den Fingern oder einem Löffel auf.


Sprühdeo

Sprühdeo benutze ich für unterwegs, es ist um einiges umweltschonender als normales Sprühdeos, die mit einer Menge umweltschädlicher Stoffe belastet sind. Mit ätherischen Ölen lassen sich außerdem schöne Düfte kombinieren und mit ein bisschen pflanzlichem Öl pflegt es zusätzlich auch noch die Achseln.

für eine Sprühflasche (ca. 100ml) braucht ihr:

- 95 ml Wasser
- 1/2 Tl Jojoba Öl o. anderes pflanzlichen Öl
- 2-4 Tl Natron
- ätherische Öle (optional)

Füllt das Wasser in die Sprühflasche und gebt ein bisschen Natron hinzu. Schüttelt bis sich das gesamte Natron aufgelöst hat. So fahrt ihr fort bis ihr merkt, dass eine gesättigte Lösung entsteht, sprich sich das Natron immer schlechter auflöst (es muss sich alles auflösen, sonst verstopft der Sprüher). Am Ende gebt ihr das pflanzliche Öl und die ätherischen Öle hinzu. Vor Benutzung schüttelt ihr paar mal, damit sich das Öl vermengt.

Versucht doch einfach mal euch selber Deo zu machen, vielleicht gefällt es euch ja genauso gut wie mir. Für all die, die sich davor scheuen Deo mit dem Finger aufzutragen, vielleicht ist mein nächstes Projekt was für euch, denn ich arbeite an einem Deo-Stick.

1 Kommentar:

  1. Hallo Svea, danke für deine tollen DIY Ideen zur Kosmetik aus der Bio-Küche. Ich werde das Deo asap ausprobieren. Weiter so und her mit der Abwandlung zum Deo-Stick ! LG

    AntwortenLöschen