Dienstag, 20. Oktober 2015

Amerikanischer "Apple Pie" {vegan,zuckerfrei}

Wer liebt nicht einen wunderbar duftenden Apfelkuchen mit Zimt und krossem Teigrand ... keiner ist ja klar! Vor allem im Herbst und Winter gehören Apfelkuchen mit schön viel Zimt dazu. Deshalb bin ich schon länger auf der suche nach dem ultimativen Rezept für einen veganen, zuckerfreien traditionellen "Apple Pie" gewesen und nun endlich habe ich nach mehreren Versuchen mir ein perfektes Rezept zusammengebaut.
Zucker habe ich durch Ahornsirup ersetzt, aber ihr könnte auch Agavendicksaft, Birnendicksaft oder Ähnliches verwenden, hauptsache es ist kalt wenn ihr es im Teig verwendet. Der Kuchen ist Super wenn man Fallobst verarbeiten möchte.

Arbeitszeit: ca. 30 min + Backzeit
Backzeit: 45 min
Portion: Quicheform Ø ca. 28 cm
Schwierigkeit: mittel

Zutaten:
Für den Teig: 
-200g Dinkelmehl
-140g Margarine alt. ca. 80ml Öl
- ca. 80ml kaltes(!) Wasser
-1El Ahornsirup o. Agavendicksaft (optional)


Für die Füllung:
- 4-5 Äpfel
- Saft 1/2 Zitrone
- 1El Mehl o. Stärke
- 1-2Tl Zimt
- 1/3 Tl Muskatnuss (optional)
- 110ml Ahornsirup o. Agavendicksaft
- 1Tl Vanille Extract (optional)

Zubereitung:
1.Für die Füllung schält ihr zuallererst alle Äpfel, anschließend viertelt ihr diese und entfernt das Gehäuse. Die Viertel werden in dünne Scheiben geschnitten, in eine Schüssel gegeben und mit dem Zitronensaft vermengt, dies verhindert, dass die Äpfel braun werden.
Anschließend werden alle trockenen Zutaten (Mehl/Stärke, Zimt, Muskatnuss) vermengt.
Zusammen mit dem Ahornsirup gebt ihr alles zu den Äpfeln und vermischt es gleichmäßig. Die fertige Füllung stellt ihr erstmal zur Seite. Nun könnt ihr auch schon den Ofen auf 180° C (Ober-Unterhitze) vorheizen.


4. Für den Teig alle Zutaten mit einander mischen, ich hab es mit einer Gabel gemacht, aber ihr könnt es auch mit dem Knethaken in eurer Küchenmaschine machen. Ihr dürft nicht mit den Händen  kneten! Denn es muss eine recht feine gleichmäßig bröselige Masse herauskommen (wenn ihr das Gefühl habt, sie sei zu fettig gebt einfach noch ein bisschen Mehl dazu).
Nun gebt ihr El weise das kalte Wasser dazu und vermengt weiter. Hier könnt ihr auch anfangen leicht zu kneten. Ihr hört auf Wasser dazuzugeben wenn der Teig elastisch genug ist um ausgerollt zu werden.

5. Nun habt ihr zwei Möglichkeiten entweder ihr bereitet einen Platz zum ausrollen vor, indem ihr Mehl auf eine Unterlage streut oder ihr rollt den Teig zwischen zwei Backpapierstreifen aus. Teilt den Teig in zwei Kugeln, eine für den Boden, die andere für die Decke.
Wenn ihr den Boden ausrollt achtet darauf das er groß genug wird und auch den Rand der Form bedeckt (ØForm+ Höhe der Form=ØTeig). Wenn ihr fertig ausgerollt habt klappt den Teig in der Mitte, dann ist es einfacher den Teig in die Form zu heben. Gebt ihn in die Form und "entklappt" ihn wieder. Überschüssigen Teig, der über den Rand guckt, könnt ihr abschneiden oder nach innen klappen und festdrücken.
6.Nun gebt ihr die Füllung in die Form, ob ihr das ordentlich oder unordentlich macht ist hier ziemlich egal, es sieht ja  niemand, da der Kuchen bedeckt ist. Achtet aber darauf, dass die Oberfläche der Füllung nicht zu uneben wird und ihr nicht die gesamte Flüssigkeit, die sich in der Schüssel von den Äpfeln abgesetzt hat, mit in die Form gebt, denn sie wird noch für später gebraucht! Am ende könnt ihr über die Füllung noch ein bisschen Öl oder Margarine geben, das ist aber nicht nötig.


7.Mit der Decke verfahrt ihr genauso wie mit dem Teigboden bloß dass ihr, bevor der Teig in die Form kommt, längs mit einem Messer paar Schlitze schneidet oder mit Formen Löcher in den Teig stecht (z.B. Sterne oder Herzen), das verhindert, dass der Kuchen im Ofen "explodiert".Danach legt ihr die Decke auf den Kuchen und drückt die Ränder fest zusammen mit dem des Bodens. Damit die Decke schön knusprig wird bestreiche ich die Decke noch mit der Flüssigkeit der Äpfel gemischt mit einem El Öl.

8.Der Apple Pie benötigt ca. 45 min im Ofen bei 180° C bis er goldbraun ist. Er kann kalt oder warm gegessen werden, beides schmeckt fabelhaft. :)

Ich würde mich freuen wenn ihr den Pie mal ausprobiert und mir in den Kommis eure Meinung sagt. Vielleicht habt ihr ja auch noch Verbesserungsvorschläge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen